Sonntag, 29. Juli 2012

Wie viel ist genug?

Wie viel ist genug? Und wie viel ist zuviel oder wie viel ist zu wenig.

Ich glaube ich habe mit der Zeit total die Übersicht verloren wie viel eigentlich genau Angemessen ist im Haushalt. Natürlich hat da jeder so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben, aber wie viel muss wirklich sein?

Damit meine ich, wie oft werden Betten neu bezogen, wie oft sollte man Fenster putzen, wie oft die Fliesen im Bad abwischen. Die Liste lässt sich natürlich beliebig erweitern und grundsätzlich gilt, Sobald etwas dreckig ist, muss es auf jeden Fall gemacht werden. Aber Bettwäsche zum Beispiel sieht man in der Regel gar nicht an wenn sie schmutzig werden.. Zumindest bei mir nicht. Und oben auf den Schränken schaut auch nie jemand hin.

Lasst uns mal die Köpfe zusammenstecken und raus finden, ob es ein gesundes Mittelmaß gibt. Ich würde mich freuen wenn ihr nachfolgende Liste kopiert und für euch in der Kommentarfunktion ausfüllt und ergänzt. Das ganze kann ich dann hier im ersten Post nach und nach ergänzen so das eine schöne Übersicht über die Häufigkeit der zu verrichtenden Arbeiten entsteht.

Nun also erst mal meine Liste:

Küche:
Kühlschrank- 1x Monat komplett -Reinigung + zwischendrinn auswischen
Mikrowelle- Alle paar Tage auswischen  und Teller reinigen wenn oft genutzt
Ofen- Grundsätzlich mit Backpapier, Grundreinigung alle paar Monate, Sichtfenster, Knöpfe ect 1 x Woche
Fliesen- 1x Woche, überm Herd nach jedem Kochen
Schränke - 1x Woche
Auf den Schränken - 1x Jahr

Wohnzimmer:
Staubwischen- 1x Woche
Möbel wegrücken-  1x Woche

Badezimmer:
Tägliche Reinigung von Kloschüssel, Waschbecken und Duschwanne
Dusschwand- nach jedem Duschen mit dem Abzieher
Alles entkalken- 1x Monat
Duschmatten waschen 1x Woche
Waschmaschine wegrücken- 1x Monat
Waschmittelschublade- 1x Monat
Fliesen- 1x Woche

Schlafzimmer:
Staubwischen 1x Woche
Betten neu beziehen- 1x Woche

Lichtschalter, Fußleisten, Haussprechanlage,Türrahmen- 1x Woche
Spinnenweben viel zu wenig, vergesse ich zu oft
Papierkram 1x Monat
Fenster putzen- alle paar Wochen
Gardinen waschen- alle paar Monate
Fußmatte vor der Wohnungstür- 1x Woche
Böden- nach Bedarf, grundsätzlich aber einmal die Woche Saugen und Wischen
Wolldecken waschen- alle paar Wochen

Ich habe bestimmt einiges vergessen, ergänze aber nach und nach immer mal wieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen