Mittwoch, 8. August 2012

Schränke bekleben

Manchmal hat man das Verlangen nach etwas neuem, aber die Geldbörse zwingt einem beim Alten zu bleiben.
Eine günstige Lösung ist, die Möbel die man nicht mehr sehen kann mit Folie zu bekleben.

Wie geht das? Eigentlich ganz einfach und mit ein paar Kniffen sogar noch einfacher.

Ich nehme als Beispiel einen Schrank mit Türen.

Zuallererst demontiert man die Türen, Zierleisten, Griffe, Knöpfe und alles was sonst noch so auf der zu beklebenden Fläche vorhanden ist.
Sollten Zierleisten oder ähnliches beim abmontieren "Spuren" hinterlassen haben, sollte man die Stellen schleifen und ausbessern, ansonsten sieht man das später durch die Folie.

Anschließend säubert man die zu beklebenden Flächen richtig gut. Sie müssen richtig Fettfrei und Fusselfrei sein. Am besten mit Spüliwasser. Ist die zu beklebende Fläche einmal fettfrei, kann man sie anschließend am besten mit dünnen Baumwollhandschuhe anfassen, damit nicht erneut Fettabdrücke auf der Fläche zurück bleiben.

Die Klebefolie schneidet man sich zurecht und sprüht die zu beklebende Fläche dünn mit einem Spüliwasser -gemisch ein. Ein tropfen Spüli und den Rest Wasser. Das verhindert, das wenn die Folie einmal auf der Fläche ist, man nicht mehr korrigieren kann. Alternativ kann man auch die Klebeseite der Folie einsprühen, so verhindert man auch, das Folie an Folie kleben bleibt.

Beim Kleben dann von oben nach unten wegarbeiten und während des Klebens mit einem Lineal oder einem Fensterabzieher die Folie Glatt streichen. Durch das Glatt streichen streicht man direkt das Überflüssige Wasser weg. Der Rest trocknet in den nächsten Tagen weg.

Wenn die Folie sitzt wo sie sitzen soll, die Fläche noch ein bisschen trocknen lassen, bis die Folie sich nicht mehr so einfach verschieben lässt. danach kann man Griffe, Knöpfe und Co wieder drauf montieren.

Ist die Folie komplett trocken, kann man die Kleberänder anschleifen, so macht man sie rund und verhindert, das sie sich zu schnell lösen bzw abpellen.

Viel Spass beim Kleben und ausprobieren!

Ach und hat man einmal genug von der Optik, kann man die Folie mithilfe eines Föhnes Rückstandsfrei wieder entfernen

Schöne Klebefolien Online kaufen



1 Kommentar: